details
Title |
Autonomie und Leistung |
---|---|
Author | Esser, Werner |
Source | Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 67-79. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) |
Document | full text (193 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Autonomie; Leistung; Lernkultur; Hochbegabung; Wissenserwerb; Schulautonomie |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Kontext des Tagungsthemas »Begabung und Leistung« hat sich die Gruppe, auf deren Arbeit der vorliegende Artikel fußt, der Themenstellung gewidmet, wie denn Autonomie und Leistung in Bezug zueinander zu denken seien. Dieser Thematik ist die Gruppe nach einer sehr knappen und nur kursorisch, also nicht systematisch gemeinten Begriffsklärung entlang der folgenden fünf Fragen nachgegangen: Welche Äußerungsformen von Autonomie sind im schulischen Kontext möglich? Worin liegt die individuelle Leistung in einer von Autonomie bestimmten Lernkultur? Welche Wirkung hat es auf das Bewertungssystem und das Schülerbild einer Schule, wenn Autonomie als Leistung verstanden wird? Welches Spannungsbild in Bezug auf die Leistung ergibt sich zwischen der Autonomie des Lernenden und der Verantwortung des (Lern-)Begleiters (Lehrer, Mentor, Coach)? Welche Implikationen haben die Ergebnisse für einen pädagogischen Begriff von Hochbegabung? (DIPF/Orig.) |
is part of: | Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.05.2014 |
Citation | Esser, Werner: Autonomie und Leistung - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 67-79. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90375 - DOI: 10.25656/01:9037 |