search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kinderkonzertbesuche im Musikunterricht der Grundschule. Eine empirische Studie zu Akzeptanz, Bedarf und Auswirkungen
Author
SourceLehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 55-75. - (Musikpädagogische Forschung; 29)
Document  (1.270 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-231-7; 9783899242317
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Diese] wissenschaftliche Annäherung will den schulischen Aspekt mehr in den Mittelpunkt rücken als es bisher in der Literatur geschehen war. Sie untersucht die Einstellung von Grundschullehrkräften zu Kinderkonzertbesuchen, ihre Aussagen zum Bedarf sowie die Auswirkungen eines Kinderkonzertbesuchs auf Musikunterricht und Schüler. Zentrale Fragen dabei sind: Ist der Besuch von Kinderkonzerten ein fester Bestandteil des Musikunterrichts in der Region Ingolstadt? Welche Einflüsse wirken auf die Entscheidung für oder gegen den Besuch eines Kinderkonzerts? Wie hoch ist möglicherweise der Bedarf an Kinderkonzerten in einem Schuljahr? Welche Gestaltungsmerkmale bestimmen ein pädagogisch ausgerichtetes Kinderkonzert aus Sicht der Lehrer? Wie wirkt sich der Besuch eines Kinderkonzerts auf den Musikunterricht und die Schüler aus? (DIPF/Orig.)
is part of:Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.05.2014
CitationHirte, Gabriele: Kinderkonzertbesuche im Musikunterricht der Grundschule. Eine empirische Studie zu Akzeptanz, Bedarf und Auswirkungen - In: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 55-75. - (Musikpädagogische Forschung; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90465 - DOI: 10.25656/01:9046
export files

share content at social platforms