Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Jugendliche im Musikmedienkontext. Subjektkonstitution bei medienkonvergenter Interaktion
Autor
OriginalveröffentlichungLehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 223-247. - (Musikpädagogische Forschung; 29)
Dokument  (1.286 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-231-7; 9783899242317
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Medienkonvergente Phänomene werden auf verschiedenen Ebenen diskutiert: a) es wird von technischer Medienkonvergenz in Bezug auf die Datenübertragung und Digitalisierung gesprochen, b) es gibt eine Konvergenz auf Unternehmensebene, wenn beispielsweise Branchen oder Firmen fusionieren, c) als medienkonvergent werden auch Medieninhalte und -angebote bezeichnet, die sich aufeinander beziehen und d) ist von Medienkonvergenz bzgl. der Nutzung dieser Inhalte und Angebote die Rede. [...] Die Debatte um Medienkonvergenz führt dabei insbesondere in zwei Richtungen: Zum einen bestehen Befürchtungen, dass die so genannten Neuen Medien die alten, klassischen (Massen-)Medien wie z.B. das Fernsehen substituieren. Die andere Position geht eher von einer Ergänzungspraxis aus und weist auf komplementäre Entwicklungen hin. In [diesem] Beitrag soll eine dritte Sichtweise eröffnet werden, die medienkonvergente Interaktionen als Erweiterung begreift und auf diese Weise Verschiebungs- und Umdeutungsmöglichkeiten aufzuzeigen sucht. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.05.2014
QuellenangabeSchuegraf, Martina: Jugendliche im Musikmedienkontext. Subjektkonstitution bei medienkonvergenter Interaktion - In: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 223-247. - (Musikpädagogische Forschung; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90556 - DOI: 10.25656/01:9055
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen