search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Jugendliche im Musikmedienkontext. Subjektkonstitution bei medienkonvergenter Interaktion
Author
SourceLehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 223-247. - (Musikpädagogische Forschung; 29)
Document  (1.286 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-231-7; 9783899242317
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Medienkonvergente Phänomene werden auf verschiedenen Ebenen diskutiert: a) es wird von technischer Medienkonvergenz in Bezug auf die Datenübertragung und Digitalisierung gesprochen, b) es gibt eine Konvergenz auf Unternehmensebene, wenn beispielsweise Branchen oder Firmen fusionieren, c) als medienkonvergent werden auch Medieninhalte und -angebote bezeichnet, die sich aufeinander beziehen und d) ist von Medienkonvergenz bzgl. der Nutzung dieser Inhalte und Angebote die Rede. [...] Die Debatte um Medienkonvergenz führt dabei insbesondere in zwei Richtungen: Zum einen bestehen Befürchtungen, dass die so genannten Neuen Medien die alten, klassischen (Massen-)Medien wie z.B. das Fernsehen substituieren. Die andere Position geht eher von einer Ergänzungspraxis aus und weist auf komplementäre Entwicklungen hin. In [diesem] Beitrag soll eine dritte Sichtweise eröffnet werden, die medienkonvergente Interaktionen als Erweiterung begreift und auf diese Weise Verschiebungs- und Umdeutungsmöglichkeiten aufzuzeigen sucht. (DIPF/Orig.)
is part of:Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.05.2014
CitationSchuegraf, Martina: Jugendliche im Musikmedienkontext. Subjektkonstitution bei medienkonvergenter Interaktion - In: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 223-247. - (Musikpädagogische Forschung; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90556 - DOI: 10.25656/01:9055
export files

share content at social platforms