Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Auf der Suche nach den Gründen von Jugendlichen, Musik zu hören: "Musik Involvement Skalen" (Musis)
Autor
OriginalveröffentlichungLehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 249-260. - (Musikpädagogische Forschung; 29)
Dokument  (2.017 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-231-7; 9783899242317
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In dieser Arbeit wird ein Fragebogen vorgestellt, der die Gewohnheiten von Jugendlichen im Umgang mit Musik beschreibt: Musis – Musik Involvement Skalen. Der Begriff Involvement wurde gewählt, um deutlich zu machen, dass Jugendliche Musik nicht nebenbei, sondern gezielt und engagiert hören – sie sind involviert. Mit dem Fragebogen soll nicht die Musikvorliebe oder die Präferenz erhoben werden, sondern die Situation, in der Musik gezielt aufgesucht oder ermöglicht wird, sowie die Motivation, die zum Musikhören Anlass gibt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.05.2014
QuellenangabeBruhn, Herbert: Auf der Suche nach den Gründen von Jugendlichen, Musik zu hören: "Musik Involvement Skalen" (Musis) - In: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 249-260. - (Musikpädagogische Forschung; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90561 - DOI: 10.25656/01:9056
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen