details
Title |
Auf der Suche nach den Gründen von Jugendlichen, Musik zu hören: "Musik Involvement Skalen" (Musis) |
---|---|
Author | Bruhn, Herbert |
Source | Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 249-260. - (Musikpädagogische Forschung; 29) |
Document | full text (2.017 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikhören; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Testverfahren; Jugendlicher |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89924-231-7; 9783899242317 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In dieser Arbeit wird ein Fragebogen vorgestellt, der die Gewohnheiten von Jugendlichen im Umgang mit Musik beschreibt: Musis – Musik Involvement Skalen. Der Begriff Involvement wurde gewählt, um deutlich zu machen, dass Jugendliche Musik nicht nebenbei, sondern gezielt und engagiert hören – sie sind involviert. Mit dem Fragebogen soll nicht die Musikvorliebe oder die Präferenz erhoben werden, sondern die Situation, in der Musik gezielt aufgesucht oder ermöglicht wird, sowie die Motivation, die zum Musikhören Anlass gibt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.05.2014 |
Citation | Bruhn, Herbert: Auf der Suche nach den Gründen von Jugendlichen, Musik zu hören: "Musik Involvement Skalen" (Musis) - In: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 249-260. - (Musikpädagogische Forschung; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90561 - DOI: 10.25656/01:9056 |