search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Auf der Suche nach den Gründen von Jugendlichen, Musik zu hören: "Musik Involvement Skalen" (Musis)
Author
SourceLehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 249-260. - (Musikpädagogische Forschung; 29)
Document  (2.017 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-231-7; 9783899242317
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In dieser Arbeit wird ein Fragebogen vorgestellt, der die Gewohnheiten von Jugendlichen im Umgang mit Musik beschreibt: Musis – Musik Involvement Skalen. Der Begriff Involvement wurde gewählt, um deutlich zu machen, dass Jugendliche Musik nicht nebenbei, sondern gezielt und engagiert hören – sie sind involviert. Mit dem Fragebogen soll nicht die Musikvorliebe oder die Präferenz erhoben werden, sondern die Situation, in der Musik gezielt aufgesucht oder ermöglicht wird, sowie die Motivation, die zum Musikhören Anlass gibt. (DIPF/Orig.)
is part of:Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.05.2014
CitationBruhn, Herbert: Auf der Suche nach den Gründen von Jugendlichen, Musik zu hören: "Musik Involvement Skalen" (Musis) - In: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 249-260. - (Musikpädagogische Forschung; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90561 - DOI: 10.25656/01:9056
export files

share content at social platforms