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Title
Reformansätze der Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts
Author
SourceHofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 119-146. - (Musikpädagogische Forschung; 25)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-105-3; 3899241053
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zentraler Gegenstand der Untersuchung ist die Frage, wie Klavierunterricht theoretisch geplant und damit musikdidaktisch ausgerichtet ist. Als Quellen dienen deutschsprachige Handlungskonzepte bzw. Handlungsanweisungen zum Klavierunterricht. Die Eingrenzung auf die Zeit zwischen etwa 1900 und 1933 liegt darin begründet, dass ausgehend von der Jahrhundertwende, als Kristallisationspunkt innovativer und reformpädagogischer Strömungen, mit dem Ende der Weimarer Republik auch in der Klavierpädagogik eine didaktisch relevante Epoche abgeschlossen wird. Dennoch gehen die Grenzen fließend ineinander über. Das spezifisch „Moderne“ ist in vielen Aspekten vorbereitet. Nach 1933 geht die Zahl der Veröffentlichungen zu klavierpädagogischen Themen stark zurück oder wird ganz eingestellt. „Freie“ Autoren finden keine Verlagsmöglichkeiten mehr. Viele Pädagogen, vor allem diejenigen jüdischer Herkunft, finden keine Verlagsmöglichkeiten mehr, verlieren ihre Stellung oder müssen ins Ausland fliehen. So erklärt sich, warum viele in Vergessenheit gerieten. (DIPF/Orig.)
is part of:Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik?
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Date of publication03.06.2014
CitationKruse-Weber, Silke: Reformansätze der Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 119-146. - (Musikpädagogische Forschung; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90653 - DOI: 10.25656/01:9065
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