details
Title |
Präsentative Forschungsmethoden zur Untersuchung von Musikinstrumentenpräferenzen in Schulen |
---|---|
Authors | Müller, Renate; Burr, Martin |
Source | Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 149-168. - (Musikpädagogische Forschung; 25) |
Document | full text (17.706 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Forschungsmethode; Musikinstrument; Präferenz; Geschlechtsspezifik; Beliebtheit; Quantitative Forschung; Stereotyp |
sub-discipline | Gender Studies and Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89924-105-3; 3899241053 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Was macht ein Musikinstrument so attraktiv für Kinder und Jugendliche, dass sie es gerne spielen wollen? Welche Rolle spielt dabei die auditive gegenüber der visuellen Musikinstrumentenwahrnehmung? Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Anziehungskraft eines Musikinstrumentes und seiner sozialen Wahrnehmung, d. h. seinen ihm zugeschriebenen soziokulturellen Images als männlich oder weiblich, als „in“ oder „out“, als jugend- oder erwachsenenspezifisch? Diesen Fragen ging eine Studie zur Musikinstrumentenpräferenz von Schülerinnen und Schülern nach. Die Studie knüpft an bisherige Ansätze zur Erforschung der Musikinstrumentenpräferenz an, insbesondere aber an den Ansatz von Scheuer (1988), und geht forschungsmethodisch neue Wege, indem sie interaktive audiovisuelle Fragebögen einsetzt und mit experimentellen Designs verknüpft. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.06.2014 |
Citation | Müller, Renate; Burr, Martin: Präsentative Forschungsmethoden zur Untersuchung von Musikinstrumentenpräferenzen in Schulen - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 149-168. - (Musikpädagogische Forschung; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90667 - DOI: 10.25656/01:9066 |