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Title
Präsentative Forschungsmethoden zur Untersuchung von Musikinstrumentenpräferenzen in Schulen
Authors
SourceHofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 149-168. - (Musikpädagogische Forschung; 25)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-105-3; 3899241053
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Was macht ein Musikinstrument so attraktiv für Kinder und Jugendliche, dass sie es gerne spielen wollen? Welche Rolle spielt dabei die auditive gegenüber der visuellen Musikinstrumentenwahrnehmung? Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Anziehungskraft eines Musikinstrumentes und seiner sozialen Wahrnehmung, d. h. seinen ihm zugeschriebenen soziokulturellen Images als männlich oder weiblich, als „in“ oder „out“, als jugend- oder erwachsenenspezifisch? Diesen Fragen ging eine Studie zur Musikinstrumentenpräferenz von Schülerinnen und Schülern nach. Die Studie knüpft an bisherige Ansätze zur Erforschung der Musikinstrumentenpräferenz an, insbesondere aber an den Ansatz von Scheuer (1988), und geht forschungsmethodisch neue Wege, indem sie interaktive audiovisuelle Fragebögen einsetzt und mit experimentellen Designs verknüpft. (DIPF/Orig.)
is part of:Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik?
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Date of publication03.06.2014
CitationMüller, Renate; Burr, Martin: Präsentative Forschungsmethoden zur Untersuchung von Musikinstrumentenpräferenzen in Schulen - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 149-168. - (Musikpädagogische Forschung; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90667 - DOI: 10.25656/01:9066
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