details
Title |
Verlust oder Befreiung. Instrumentale Lernabbrüche in der populären Musik |
---|---|
Author | Herold, Anja |
Source | Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 187-198. - (Musikpädagogische Forschung; 25) |
Document | full text (9.936 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Instrumentalunterricht; Abbruch; Qualitative Forschung; Interview; Grounded Theory |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89924-105-3; 3899241053 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ausgangspunkt [dieser] Untersuchung ist die Tatsache, dass die musikalischen Aktivitäten der meisten Kinder mit dem Älterwerden drastisch abnehmen. Auch unter den erwachsenen Instrumental-Lernenden scheint die Anzahl derer, die nach einiger Zeit frustriert aufgeben, recht hoch zu sein. In der Literatur finden sich einige Hinweise darauf, dass Mädchen und Frauen ihre musikalischen Aktivitäten häufiger und schneller wieder aufgeben als Jungen und Männer. Vor allem in der populären Musik stellen Instrumentalistinnen bis heute eine Randerscheinung dar, inwieweit Lernabbrüche hier eine Rolle spielen, ist bisher nicht erforscht. [...] [Die] hier vorgestellte Untersuchung befasst sich mit der Frage, welche Erfahrungen und Lebensverläufe zum Abbruch popularmusikalischer Aktivitäten bei Instrumentalistinnen fuhren. Ziel ist nicht nur die Analyse der individuellen Umstände und subjektiven Bedeutung des Lernabbruchs, sondern auch der strukturellen Bedingungen, die zum Abbruch fuhren. So können [die] Ergebnisse u.a. Grundlage für instrumentalpädagogische Überlegungen sein. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.06.2014 |
Citation | Herold, Anja: Verlust oder Befreiung. Instrumentale Lernabbrüche in der populären Musik - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 187-198. - (Musikpädagogische Forschung; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90686 - DOI: 10.25656/01:9068 |