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Title
Verlust oder Befreiung. Instrumentale Lernabbrüche in der populären Musik
Author
SourceHofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 187-198. - (Musikpädagogische Forschung; 25)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-105-3; 3899241053
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ausgangspunkt [dieser] Untersuchung ist die Tatsache, dass die musikalischen Aktivitäten der meisten Kinder mit dem Älterwerden drastisch abnehmen. Auch unter den erwachsenen Instrumental-Lernenden scheint die Anzahl derer, die nach einiger Zeit frustriert aufgeben, recht hoch zu sein. In der Literatur finden sich einige Hinweise darauf, dass Mädchen und Frauen ihre musikalischen Aktivitäten häufiger und schneller wieder aufgeben als Jungen und Männer. Vor allem in der populären Musik stellen Instrumentalistinnen bis heute eine Randerscheinung dar, inwieweit Lernabbrüche hier eine Rolle spielen, ist bisher nicht erforscht. [...] [Die] hier vorgestellte Untersuchung befasst sich mit der Frage, welche Erfahrungen und Lebensverläufe zum Abbruch popularmusikalischer Aktivitäten bei Instrumentalistinnen fuhren. Ziel ist nicht nur die Analyse der individuellen Umstände und subjektiven Bedeutung des Lernabbruchs, sondern auch der strukturellen Bedingungen, die zum Abbruch fuhren. So können [die] Ergebnisse u.a. Grundlage für instrumentalpädagogische Überlegungen sein. (DIPF/Orig.)
is part of:Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik?
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Date of publication03.06.2014
CitationHerold, Anja: Verlust oder Befreiung. Instrumentale Lernabbrüche in der populären Musik - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 187-198. - (Musikpädagogische Forschung; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90686 - DOI: 10.25656/01:9068
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