details
Title |
Einführungen in die Pädagogik. Die Entwicklung einer Gattung |
---|---|
Author | Bühler, Patrick |
Source | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 33-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) |
Document | full text (585 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Einführung; Erziehungswissenschaft; Veröffentlichung; Selbstverständnis; Wissenschaftsdisziplin; Wissenschaftsgeschichte; Zielgruppe; Inhaltsanalyse; Vergleich; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7799-3502-5; 9783779935025 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einem ersten Schritt [werden] die Einleitungen der ersten pädagogischen Einführungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und in einem zweiten die Vorworte der Einführungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts analysiert. Für wen werden die Einführungen geschrieben und welche "Arten" von Pädagogik vorgestellt? Was sind die Ziele, die Versprechen, die Hoffnungen? Der Vergleich heutiger Vorreden mit denen von vor hundert Jahren lässt dann in einem dritten Schritt einige Schlüsse über das heutige Selbstverständnis der Disziplin zu. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.06.2014 |
Citation | Bühler, Patrick: Einführungen in die Pädagogik. Die Entwicklung einer Gattung - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 33-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90857 - DOI: 10.25656/01:9085 |