Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die angemessene Form. Abstraktion und die Suche nach einem pädagogischen Kalkül
Autor
OriginalveröffentlichungFatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 47-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60)
Dokument  (767 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7799-3502-5; 9783779935025
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Beitrag wird es nicht primär um die pädagogische Rezeption von Systemtheorie und Kybernetik gehen, die hinreichend aufgearbeitet ist. Auch liefert die Darstellung keine Genealogie des formalistischen Denkens, die in den Bezugnahmen deutlich differenzierter hätte ausfallen müssen. Vielmehr möchte der Autor anhand der beiden Stränge nachvollziehen, worin für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft die Attraktivität des Formalismus bestand. Diese lag weniger in der ausgefeilten Theoriearchitektur als im nicht mehr zu steigernden Abstraktionsgrad der Ansätze, der sie auf alles anwendbar erscheinen ließ. Das Problem einer angemessenen Darstellung von Erziehung und Bildung stellt sich also, so wird zu zeigen sein, nicht allein für die Arbeit mit hochaggregierten Daten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.06.2014
QuellenangabeGeiss, Michael: Die angemessene Form. Abstraktion und die Suche nach einem pädagogischen Kalkül - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 47-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90869 - DOI: 10.25656/01:9086
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen