details
Title |
Entwicklung und Erträge der jüngeren empirischen Bildungsforschung |
---|---|
Author | Köller, Olaf |
Source | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 102-122. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) |
Document | full text (662 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Selbstverständnis; Ertrag; Wirkung; Entwicklung; Forschungsförderung; Forschungsprogramm; Finanzierung; Bildungspolitik; Bildungsmonitoring; Außeruniversitäre Forschung; Bildungsstandards; Infrastruktur; Unterrichtsforschung; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Bundesministerium für Bildung und Forschung; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7799-3502-5; 9783779935025 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Was der Beitrag leisten will, ist eine knappe und an vielen Stellen verkürzte Rückschau auf die Entwicklung der jüngeren empirischen Bildungsforschung seit Beginn der 1990er-Jahre [...]. Dabei soll ihr institutioneller und struktureller Ausbau berücksichtigt werden, ebenso wie eine Beschreibung und Bewertung ihrer wissenschaftlichen Erträge, Letztere verzerrt durch die subjektive Sicht des Autors. Konzediert werden muss weiterhin, dass der Beitrag keine Gesamtdarstellung anstrebt, sondern sich vorwiegend auf zentrale, in der Fachöffentlichkeit prominente und gewissermaßen strukturbildende Fördermaßnahmen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) konzentriert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.06.2014 |
Citation | Köller, Olaf: Entwicklung und Erträge der jüngeren empirischen Bildungsforschung - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 102-122. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90893 - DOI: 10.25656/01:9089 |