search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogische Situationen im Spiegel von Fotografien. Qualitative Bildanalyse als Mittel der Reflexion und Evaluation
Authors
SourceStandbein, Spielbein (2014) 98, S. 54-58 ZDB
Document  (802 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0936-6644; 09366644
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Nicht nur aus dem Wunsch, sich selbst zu verbessern, sondern auch aus aktuellen Anforderungen von Politik, Wissenschaft und nicht zuletzt den Besuchern ist eine fortschreitende Professionalisierung der museumspädagogischen Arbeit gefragt. Aus diesem Grund haben wir versucht, praktikable und erfolgversprechende Methoden hierfür zu erproben. Im Folgenden möchten wir die qualitativ-empirische Fotoanalyse als sozialwissenschaftliche Forschungsmethode vorstellen und berichten, wie wir sie als Mittel der Selbstreflexion und Evaluation in der Museumspädagogik eingesetzt haben und schließlich Empfehlungen für die Nutzung geben. (DIPF/Autor)
Statistics
Checksums
Date of publication01.09.2014
CitationHofmann, Fabian; Heeg, Laura: Pädagogische Situationen im Spiegel von Fotografien. Qualitative Bildanalyse als Mittel der Reflexion und Evaluation - In: Standbein, Spielbein (2014) 98, S. 54-58 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90904 - DOI: 10.25656/01:9090
export files

share content at social platforms