search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Themenkonjunkturen im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Dissertationen und Habilitationen 1945-2009
Author
SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 184-207. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60)
Document  (700 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7799-3502-5; 9783779935025
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag werden, basierend auf den Angaben der ZfPäd Analyseergebnisse zu Themenkonjunkturen im weiteren Sinn der Jahre 1945 bis 2009 in Dissertationen (vereinzelt auch zu Habilitationen) vorgelegt: Den Mengenangaben zu Promotionen und Habilitationen als Grundlage der Ausführungen (1) folgt die Relationierung zwischen weiblichen und männlichen Autorenschaften (2). Anschließend werden thematische Konjunkturen im engeren Sinn betrachtet, indem Dissertationen nach Methodenverteilung (3), Abfassungssprache (4), internationalen Länderbezügen (5) und Personennennungen (6) untersucht werden. Danach geht es um thematische Konjunkturen i. e. S. anhand der Entwicklung ausgewählter erziehungswissenschaftlicher Begriffe (7). Am Ende werden Perspektiven für weitere Forschung formuliert (8). (DIPF/Orig.)
is part of:Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.06.2014
CitationKauder, Peter: Themenkonjunkturen im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Dissertationen und Habilitationen 1945-2009 - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 184-207. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90944 - DOI: 10.25656/01:9094
export files

share content at social platforms