details
Title |
Themenkonjunkturen im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Dissertationen und Habilitationen 1945-2009 |
---|---|
Author | Kauder, Peter |
Source | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 184-207. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) |
Document | full text (700 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Veröffentlichung; Habilitation; Promotion; Habilitationsschrift; Dissertation; Inhalt; Methode; Sprache; Geschlecht; Inhaltsanalyse; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Deutschland; Österreich; Schweiz |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7799-3502-5; 9783779935025 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag werden, basierend auf den Angaben der ZfPäd Analyseergebnisse zu Themenkonjunkturen im weiteren Sinn der Jahre 1945 bis 2009 in Dissertationen (vereinzelt auch zu Habilitationen) vorgelegt: Den Mengenangaben zu Promotionen und Habilitationen als Grundlage der Ausführungen (1) folgt die Relationierung zwischen weiblichen und männlichen Autorenschaften (2). Anschließend werden thematische Konjunkturen im engeren Sinn betrachtet, indem Dissertationen nach Methodenverteilung (3), Abfassungssprache (4), internationalen Länderbezügen (5) und Personennennungen (6) untersucht werden. Danach geht es um thematische Konjunkturen i. e. S. anhand der Entwicklung ausgewählter erziehungswissenschaftlicher Begriffe (7). Am Ende werden Perspektiven für weitere Forschung formuliert (8). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.06.2014 |
Citation | Kauder, Peter: Themenkonjunkturen im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Dissertationen und Habilitationen 1945-2009 - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 184-207. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90944 - DOI: 10.25656/01:9094 |