Detailanzeige
Titel |
Mehr verstehen, besser handeln? Zum Verhältnis von Pädagogik und Neurowissenschaften |
---|---|
Autor | Becker, Nicole |
Originalveröffentlichung | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 208-225. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) |
Dokument | Volltext (625 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Neurowissenschaften; Erziehungswissenschaft; Erkenntnis; Rezeption; Modell; Hirnforschung; Lehr-Lern-Forschung; Theoriebildung; Selbstverständnis; Veröffentlichung; Inhalt; Inhaltsanalyse; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-3502-5; 9783779935025 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Um das aktuelle Verhältnis zwischen Neurowissenschaften und Pädagogik beschreiben und ein solches Statement einordnen zu können, muss man weiter ausholen und die Entwicklung der Rezeption neurowissenschaftlichen Wissens über einen längeren Zeitraum hinweg analysieren: Rein quantitativ betrachtet hat die Rezeption innerhalb der vergangenen zehn Jahre erheblich an Bedeutung gewonnen; doch damit ist nicht gesagt, ob diese Zunahme auch mit einer Veränderung auf der Ebene der Theoriebildung und Forschung einhergeht. Der Beitrag geht dieser Frage nach, indem zunächst allgemeine Entwicklungstendenzen der Rezeption seit den ausgehenden 1990er-Jahren skizziert werden und anschließend die Diskussion seit dem Jahr 2006, ausgehend von einer Datenbankrecherche, detailliert analysiert wird. Thematische Schwerpunkte, zentrale Erwartungen und Schlussfolgerungen werden aufgezeigt, um auf dieser Grundlage zu diskutieren, was die verstärkte Auseinandersetzung mit neurowissenschaftlichen Wissensbeständen und Forschungsmethoden über das Selbstverständnis der Pädagogik aussagt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.06.2014 |
Quellenangabe | Becker, Nicole: Mehr verstehen, besser handeln? Zum Verhältnis von Pädagogik und Neurowissenschaften - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 208-225. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90950 - DOI: 10.25656/01:9095 |