details
Title |
Mehr verstehen, besser handeln? Zum Verhältnis von Pädagogik und Neurowissenschaften |
---|---|
Author | Becker, Nicole |
Source | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 208-225. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) |
Document | full text (625 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Neurowissenschaften; Erziehungswissenschaft; Erkenntnis; Rezeption; Modell; Hirnforschung; Lehr-Lern-Forschung; Theoriebildung; Selbstverständnis; Veröffentlichung; Inhalt; Inhaltsanalyse; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7799-3502-5; 9783779935025 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Um das aktuelle Verhältnis zwischen Neurowissenschaften und Pädagogik beschreiben und ein solches Statement einordnen zu können, muss man weiter ausholen und die Entwicklung der Rezeption neurowissenschaftlichen Wissens über einen längeren Zeitraum hinweg analysieren: Rein quantitativ betrachtet hat die Rezeption innerhalb der vergangenen zehn Jahre erheblich an Bedeutung gewonnen; doch damit ist nicht gesagt, ob diese Zunahme auch mit einer Veränderung auf der Ebene der Theoriebildung und Forschung einhergeht. Der Beitrag geht dieser Frage nach, indem zunächst allgemeine Entwicklungstendenzen der Rezeption seit den ausgehenden 1990er-Jahren skizziert werden und anschließend die Diskussion seit dem Jahr 2006, ausgehend von einer Datenbankrecherche, detailliert analysiert wird. Thematische Schwerpunkte, zentrale Erwartungen und Schlussfolgerungen werden aufgezeigt, um auf dieser Grundlage zu diskutieren, was die verstärkte Auseinandersetzung mit neurowissenschaftlichen Wissensbeständen und Forschungsmethoden über das Selbstverständnis der Pädagogik aussagt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.06.2014 |
Citation | Becker, Nicole: Mehr verstehen, besser handeln? Zum Verhältnis von Pädagogik und Neurowissenschaften - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 208-225. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90950 - DOI: 10.25656/01:9095 |