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Title
Schulkritik. Eine "metaphorologische" Betrachtung
Author
SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 226-240. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60)
Document  (583 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7799-3502-5; 9783779935025
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im ersten Teil [des Beitrags] wird auf einige mehr oder weniger bekannte "Kritiken" der Schule und des Bildungssystems hingewiesen, wie sie im deutschsprachigen Raum gegenwärtig in den öffentlichen Medien vorzufinden sind. Der zweite Teil befasst sich mit der Frage, was unter "Kritik" verstanden werden kann. Damit wird auf eine Kritik der (insbesondere populären) Schulkritik gezielt. Im dritten Teil wird auf die organische Metaphorik hingewiesen, die den primären ideellen Hintergrund schulkritischer Positionen darzustellen scheint. Abschließend werden die Behauptungen zusammengefasst, die hier vertreten und zur Diskussion gestellt werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart
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Date of publication10.06.2014
CitationReichenbach, Roland: Schulkritik. Eine "metaphorologische" Betrachtung - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 226-240. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90966 - DOI: 10.25656/01:9096
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