details
Title |
Schulkritik. Eine "metaphorologische" Betrachtung |
---|---|
Author | Reichenbach, Roland |
Source | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 226-240. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) |
Document | full text (583 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulkritik; Kritik; Bildungssystem; Begriff; Definition; Metapher; Pädagogik; Kind; Diskurs; Theorie |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7799-3502-5; 9783779935025 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im ersten Teil [des Beitrags] wird auf einige mehr oder weniger bekannte "Kritiken" der Schule und des Bildungssystems hingewiesen, wie sie im deutschsprachigen Raum gegenwärtig in den öffentlichen Medien vorzufinden sind. Der zweite Teil befasst sich mit der Frage, was unter "Kritik" verstanden werden kann. Damit wird auf eine Kritik der (insbesondere populären) Schulkritik gezielt. Im dritten Teil wird auf die organische Metaphorik hingewiesen, die den primären ideellen Hintergrund schulkritischer Positionen darzustellen scheint. Abschließend werden die Behauptungen zusammengefasst, die hier vertreten und zur Diskussion gestellt werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.06.2014 |
Citation | Reichenbach, Roland: Schulkritik. Eine "metaphorologische" Betrachtung - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 226-240. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90966 - DOI: 10.25656/01:9096 |