Detailanzeige
Titel |
Schulkritik. Eine "metaphorologische" Betrachtung |
---|---|
Autor | Reichenbach, Roland |
Originalveröffentlichung | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 226-240. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) |
Dokument | Volltext (583 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulkritik; Kritik; Bildungssystem; Begriff; Definition; Metapher; Pädagogik; Kind; Diskurs; Theorie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-3502-5; 9783779935025 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im ersten Teil [des Beitrags] wird auf einige mehr oder weniger bekannte "Kritiken" der Schule und des Bildungssystems hingewiesen, wie sie im deutschsprachigen Raum gegenwärtig in den öffentlichen Medien vorzufinden sind. Der zweite Teil befasst sich mit der Frage, was unter "Kritik" verstanden werden kann. Damit wird auf eine Kritik der (insbesondere populären) Schulkritik gezielt. Im dritten Teil wird auf die organische Metaphorik hingewiesen, die den primären ideellen Hintergrund schulkritischer Positionen darzustellen scheint. Abschließend werden die Behauptungen zusammengefasst, die hier vertreten und zur Diskussion gestellt werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.06.2014 |
Quellenangabe | Reichenbach, Roland: Schulkritik. Eine "metaphorologische" Betrachtung - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 226-240. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90966 - DOI: 10.25656/01:9096 |