details
Title |
Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten |
---|---|
Authors | Koop, Christine; Steenbuck, Olaf |
Source | Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 6-11. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1) |
Document | full text (152 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsverlauf; Übergang; Hochbegabung; Begabtes Kind; Begabtenförderung |
sub-discipline | General Educational Science Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bildungsverläufe umfassen immer auch Übergänge. Der Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte, von dort in die Schule, von der Schule in Ausbildung und Beruf sowie Weiterbildung und berufliche Wechsel – von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenleben prägen Übergänge unsere Bildungsbiographie. [...] An die Pädagogik und die institutionellen Bedingungen ergibt sich somit die Anforderung, die Übergangsmöglichkeiten zwischen den Bildungseinrichtungen so zu gestalten und Kinder und Jugendliche beim Umgang mit Übergängen so zu begleiten, dass positive Erfahrungen überwiegen und Entwicklungspotentiale, die sich durch den Übergang bieten, genutzt werden können. So können gezielt Stärken für die Bewältigung späterer Übergänge aufgebaut und Brüche in der individuellen Entwicklung vermieden werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Herausforderung Übergänge. Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.07.2014 |
Citation | Koop, Christine; Steenbuck, Olaf: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 6-11. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91058 - DOI: 10.25656/01:9105 |