details
Title |
Gestaltung eines kreativitätsfreundlichen Lernklimas. Befragungsinstrument und Trainingskonzept für pädagogische Fachkräfte |
---|---|
Author | Preiser, Siegfried |
Source | Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Kreativität: Zufall oder harte Arbeit? Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 28-35. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 2) |
Document | full text (1.581 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kreativität; Begriff; Lernklima; Lernkultur |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kreative Höchstleistungen werden nach wie vor als etwas Geheimnisvolles gehandelt und mit dem Nimbus des kreativen Chaos, des Unerklärlichen, der Inspiration versehen. Der Genialitätsmythos gibt sich damit zufrieden, Intuition und Inspiration zur Erklärung von Kreativität heranzuziehen. [...] Unterschiedliche Antworten gibt es schon auf die Frage, worauf sich eine mögliche Definition beziehen soll. Wer oder was ist kreativ? [...] Eine Idee, eine Problemlösung, ein künstlerisches Produkt, eine spielerische Handlung etc. müssen drei Kriterien erfüllen, um als kreativ bezeichnet zu werden: Neuartigkeit, [...] Sinnhaftigkeit, [...] Akzeptanz. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kreativität: Zufall oder harte Arbeit? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.06.2014 |
Citation | Preiser, Siegfried: Gestaltung eines kreativitätsfreundlichen Lernklimas. Befragungsinstrument und Trainingskonzept für pädagogische Fachkräfte - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Kreativität: Zufall oder harte Arbeit? Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 28-35. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91163 - DOI: 10.25656/01:9116 |