Detailanzeige
Titel |
Kreatives Philosophieren mit hochbegabten Kindern. Von Wunderkammern und Blattlöfflern |
---|---|
Autoren | Calvert, Kristina; Hausberg, Anna K. |
Originalveröffentlichung | Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Kreativität: Zufall oder harte Arbeit? Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 62-65. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 2) |
Dokument | Volltext (1.645 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hoch begabtes Kind; Begabtes Kind; Philosophie; Kreatives Denken; Kreativität; Hochbegabung; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Planen Ameisen ihren Tag? Was ist Natur? Und haben Pflanzen mehr Rechte als Tiere? PhiNa – Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen über die Natur – hat als praxisorientiertes Projekt des Landesinstituts für Lehrerbildung Hamburg, der Universität Hamburg und der Karg-Stiftung solche Fragen, die die Schnittstelle von philosophierendem und naturwissenschaftlichem Denken von Kindern betreffen, in den Mittelpunkt gerückt. Mit gutem Grund: Beobachtet man auf diese Weise aufmerksam seine Umwelt und stellt man sich und anderen ungewohnte Fragen zu gewohnten Dingen, so wird einem oft Unerwartetes offenbart. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Kreativität: Zufall oder harte Arbeit? |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.06.2014 |
Quellenangabe | Calvert, Kristina; Hausberg, Anna K.: Kreatives Philosophieren mit hochbegabten Kindern. Von Wunderkammern und Blattlöfflern - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Kreativität: Zufall oder harte Arbeit? Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 62-65. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91211 - DOI: 10.25656/01:9121 |