search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung
Other contributors (e.g. editor)Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]
SourceFrankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, 83 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3)
Document (678 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Karg-Stiftung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISSN2191-9984; 21919984
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieses Heft fasst Beiträge aus dem Initialtreffen des Gadheimer Kreises "Begabungsbegriff und Wertorientierung" am 15. und 16. Oktober 2009 und ausgewählte Texte zur Tagung "Begabung und Person " (2008) zusammen. [...] Die Beiträge gliedern sich in drei große Bereiche, die der anfänglichen Aufgabe einer Vergewisserung und Verständigung über die grundlegenden Themenkomplexe "Werte", "Person" und "Begabung" folgen. Um die Werte schulischer Begabtenförderung zu analysieren und zu reflektieren, haben [die Herausgeber] sich diesen Themengebieten zunächst an sich und sodann in denjenigen Zusammenhängen zugewendet, wie sie in den Bezügen des täglichen Handelns und in wissenschaftlichen Diskursen bestehen. Bei allen drei Themengebieten handelt es sich um Felder mit diffusem Sprachgebrauch und definitorischen Unschärfen, so dass hier zunächst die Erarbeitung von Grundlagen für eine Verständigung und eine weitere Konturierung der Fragestellung wichtig ist. Durch diese Vorarbeiten wird es möglich, in den kommenden Heften die spezifischen Schwerpunktsetzungen auf einzelne Wertezusammenhänge (Leistung, Verantwortung, Tradition, Kreativität) in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
has parts:Ach die Werte! Zum Geleit
Werte schulischer Begabtenförderung. Einführung in einen relevanten Diskurs
»Gut« sein: Theorie und Praxis von Wertediskursen
Konzepte schulischer Werteerziehung
Der Personbegriff aus Sicht der Philosophie. Zur Aktualität des Personbegriffs
Person und Begabung
Schule personalisieren - ein Plädoyer für eine neue Schulkultur
Geschichte und Herleitung eines pädagogischen Begabungsbegriffs
(Hoch-)Begabung in pädagogischem Bezug zum Menschenbild. Paradigmenwechsel zu einem dialektischen Begabungsmodell
Gestaltpsychologie und Begabungsförderung
Was ist Begabung? Eine Reflexion zum Begabungsdiskurs
Statistics
Checksums
Date of publication17.06.2014
CitationHackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, 83 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91456 - DOI: 10.25656/01:9145
export files

share content at social platforms