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Titel
Den Kopenhagen-Prozess vom Kopf auf die Füße stellen: Das Kopenhagen-Lissabon Dilemma
Autoren
OriginalveröffentlichungBremen : Institut Technik und Bildung 2006, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 20)
Dokument  (396 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut Technik und Bildung, Universität Bremen
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN1610-0875; 16100875
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag analysiert die derzeitigen Entwicklungen in der europäischen Berufsbildungspolitik. Es werden Widersprüche zwischen den in Lissabon formulierten Zielen und der Umsetzung Europäischer Berufsbildungspolitik aufgezeigt. Diese Widersprüche sind im wesentlichen auf die institutionelle Verfasstheit europäischer Berufsbildungspolitik zurückzuführen. Am Ende des Beitrages stehen Vorschläge, wie dieses „Kopenhagen-Lissabon-Dillemma“ überwunden werden könnte. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This contribution analyses the current developments within European Policies on vocational education. Contradictions between the Lisbon objectives and the concrete policy realisation within the Copenhagen process are described. These contradictions can be ascribed to the institutional set-up of European VET policies. Finally suggestions are made how this „Copenhagen-Lisbon-Dilemma“ can be overcome. (DIPF/orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.07.2014
QuellenangabeRauner, Felix; Grollmann, Philipp; Spöttl, Georg: Den Kopenhagen-Prozess vom Kopf auf die Füße stellen: Das Kopenhagen-Lissabon Dilemma. Bremen : Institut Technik und Bildung 2006, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91598 - DOI: 10.25656/01:9159
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