Detailanzeige
Originaltitel |
Qualität in der Erziehungsberatung - Aktuelle Entwicklungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts |
---|---|
Paralleltitel | Quality in child guidance – Developements at the beginning of the 21th century |
Autor | Hundsalz, Andreas |
Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 10, S. 747-764 |
Dokument | Volltext (534 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungsberatungsstelle; Beratung; Sozialer Wandel; Qualitätskontrolle; Beruf; Standard |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Qualitätsentwicklung ist für die Erziehungsberatung nicht neu. Zu diesem Thema gibt es eine lange Tradition. Andererseits zwingen die ständig sich wandelnden gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen zu vielfältigen Veränderungen. Diese schlagen sich in der modernen Erziehungsberatung in veränderten Konzepten und Methoden nieder und schaffen so Qualität. Gleichzeitig werden Lücken deutlich bzw. neue Entwicklungslinien für die Erziehungsberatung aufgezeigt.(DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Development of quality is not a new discussion in child guidance. There has been a long tradition about this theme. The continiously changing conditions of society and law demands child guidance on the other hand to changing reactions also. In modern child guidance we can find them in changed concepts and methods. So quality will be developed. The complete analysis shows us also, were new discussions are necessary.(DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.02.2010 |
Quellenangabe | Hundsalz, Andreas: Qualität in der Erziehungsberatung - Aktuelle Entwicklungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 10, S. 747-764 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9178 - DOI: 10.25656/01:917 |