Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Erwachsene spielen doch nicht! Gedanken zu einem Seminarangebot zum freien Malausdruck
ParalleltitelGrown-ups don‘t play! Thoughts on a seminar on free expression through painting
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2014) 22, 7 S. ZDB
Dokument  (1.500 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Spielfreude und Spielfähigkeit drücken sich beim freien Malen und Gestalten in besonderem Maße aus. Der spielende Mensch, der den Sinn seiner Tätigkeiten in sich selbst finden kann, der sich einem scheinbar unvernünftigen Spiel hingibt und dem Element der Spannung immer wieder standhält, tritt gestärkt aus diesem Prozess. Der vorliegende Beitrag stellt ein Seminar für ElementarpädagogInnen und LehrerInnen vor, in dem sie den freien Malausdruck an sich selbst erfahren. Hintergrund ist Johan Huizingas „homo ludens“ – der spielende Mensch. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The joy of playing and the ability to play are expressed to a great degree in free painting and designing. Out of this process of playing emerges a stronger human being who finds the meaning of these actions within the self, who gives himself or herself over to a seemingly foolish game and withstands the element of tension again and again. This article presents a seminar for primary school educators and teachers in which they themselves can experience free expression through painting. The basis for this is Johan Huizinga’s homo ludens – man the player. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.07.2014
QuellenangabeFackler, Isabella: Erwachsene spielen doch nicht! Gedanken zu einem Seminarangebot zum freien Malausdruck - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2014) 22, 7 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91844 - DOI: 10.25656/01:9184
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen