Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kreative Nutzung digitaler Medien im Generationenaustausch. Erfahrungen aus dem Projekt mix@ges - Intergenerational Bonding via Creative New Media
ParalleltitelCreative use of digital media for exchange between the generations. Experiences from the project mix@ges – Intergenerational Bonding via Creative New Media
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2014) 22, 6 S. ZDB
Dokument  (1.476 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag stellt das Projekt „mix@ges – Intergenerational Bonding via Creative New Media“ vor, das 2011 bis 2013 untersuchte, wie ältere und jüngere Teilnehmende im Rahmen eines intergenerativen Austausches digitale Medien kreativ nutzen können. In fünfzehn Workshops in Belgien, Deutschland, Österreich, Schottland und Slowenien erprobten und gestalteten die Teilnehmenden gemeinsam einen ungewöhnlichen Zugang zu Kunst und Kultur. Der Beitrag umreißt kurz drei intergenerative Medienworkshops, die 2012 in österreichischen Kunstmuseen unter Mitwirkung von KünstlerInnen stattfanden. Herausfordernd war die Ansprache Älterer im Vorfeld. Das Erleben der Offenheit und Freundlichkeit der anderen Generation gehörte zu den positivsten Erfahrungen der Teilnehmenden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article presents the mix@ges – Intergenerational Bonding via Creative New Media project, which from 2011 to 2013 investigated how older and younger participants can use digital media creatively for intergenerational exchange. In fifteen workshops held in Belgium, Germany, Austria, Scotland and Slovenia, the participants tested out and created an unusual approach to art and culture. The article briefly outlines three intergenerational media workshops that took place in cooperation with artists in Austrian art museums in 2012. Addressing the older participants proved to be the main challenge. The most positive experiences of the participants included enjoying the openness and friendliness of the other generation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.07.2014
QuellenangabeKolm, Eva: Kreative Nutzung digitaler Medien im Generationenaustausch. Erfahrungen aus dem Projekt mix@ges - Intergenerational Bonding via Creative New Media - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2014) 22, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91854 - DOI: 10.25656/01:9185
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen