search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Laß mich in Ruhe. Ich muß üben! Eine empirische Studie zum Einfluß der Motivation und Volition sowie von Reifungsprozessen auf das Übeverhalten von Kindern und Jugendlichen
Author
SourceSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 91-109. - (Musikpädagogische Forschung; 19)
Document  (13.800 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Musikpädagogik; Instrumentalunterricht; Motivation; Kind; Jugendalter; Übung; Handlungsorientierung; Reifung; Fragebogen
sub-disciplineTeaching Didactics/Teaching Music and Arts
Educational Psychology
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-907-7
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Seit den frühen Jahren der Übeforschung konzentrieren sich die Untersuchungen zum „Lernen des Lernens“ auf leistungssteigernde Aspekte, wie die Effektivität von Übemethoden oder Ökonomie der Übezeit. Empirische Studien zur Effektivität des Übens gehen meistens der Frage nach, welche Handlungen (Übemethoden) sich bezogen auf einen Zeitfaktor und musikspezifische Kriterien in ihrem Handlungsergebnis unterscheiden. Dem liegt die Intention zugrunde, mehr über musikbezogene Lernprozesse zu erfahren und darüber hinaus wirksame Lernstrategien für die Instrumentalpraxis zu entwickeln. [...] Die vorliegende Studie wird zeigen, inwieweit Variablen der Motivation und Volition das Übeverhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. [...] Außerdem wird gezeigt, ob der potentielle Erklärungsbeitrag der Motivation und Volition auch gegenüber möglichen Einflüssen von Reifungsprozessen bestehen bleibt. Diese erweiterte Perspektive [...] entfernt sich keineswegs von der ursprünglichen Intention, mehr über musikbezogene Lernprozesse zu erfahren oder im weitesten Sinne Lernhilfen zu entwickeln. [...] Ind en folgenden Abschnitten geht der Autor auf die theoretischen Grundlagen, das instrumentale Üben und anschließend auf dessen Zusammenhang mit Reifungsprozessen, Motivation und Volition ein[...]. (DIPF/Orig.)
is part of:Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication08.07.2014
CitationHarnischmacher, Christian: Laß mich in Ruhe. Ich muß üben! Eine empirische Studie zum Einfluß der Motivation und Volition sowie von Reifungsprozessen auf das Übeverhalten von Kindern und Jugendlichen - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 91-109. - (Musikpädagogische Forschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91992 - DOI: 10.25656/01:9199
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)