Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Am Mozart-Adagio scheiden sich die Geister. Zu Auswirkungen des sozialen Lernens auf Wahrnehmung und Erleben
Autor
OriginalveröffentlichungSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 149-158. - (Musikpädagogische Forschung; 19)
Dokument  (8.254 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-907-7; 3892069077
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Studie liegt die Hypothese einer Analogie zwischen Wahrnehmungsprozessen und der Art, wie wir unsere inneren musikalischen Erfahrungen in Worte fassen, zugrunde. Eine derartige Annahme impliziert, daß zentrale Einsichten über die musikalische Wahrnehmung und das musikalische Erleben über die Sprache gewonnen werden können. [...] Entsprechend der jüngeren Diskussion in der sprachlichen Linguistik geht es im Kern um die Herausbildung von sprachlichen Metaphern im Zusammenhang mit der Musikwahrnehmung. Hierzu liegen Untersuchungen vor, die bei der Entwicklung der Metaphorik einen charakteristischen bottom-up-Prozeß festgestellt haben: Unser Denken operiert mit Metaphern und allgemeinen Vorstellungsschemata und läßt sich letztenendes auf körperliche Erfahrungen zurückführen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.07.2014
QuellenangabeKleinen, Günter: Am Mozart-Adagio scheiden sich die Geister. Zu Auswirkungen des sozialen Lernens auf Wahrnehmung und Erleben - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 149-158. - (Musikpädagogische Forschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92027 - DOI: 10.25656/01:9202
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen