Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Mit System ins Durcheinander
Autor
OriginalveröffentlichungSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 159-185. - (Musikpädagogische Forschung; 19)
Dokument  (18.172 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-907-7; 3892069077
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Fragestellung "Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Sicht" legt wie natürlich den Fokus auf die musikalischen Lebenswelten Jugendlicher, was seinen Grund nicht zuletzt darin findet, daß die Pop-Musik über Jahrzehnte zum dominierenden die Identität bestimmenden Faktor figurierte. Der Blick heute auf dieselben zeigt nunmehr eine bislang nicht gekannte Vielfalt, die selbst für Jugendliche kaum mehr durchschaubar ist. Lebenswelten und Anschauungen Jugendlicher schreiben sich differenziert wie vielfältig. Wer eine bestimmte Musikrichtung mag und einen entsprechenden Lebensstil (Sprache, Gestik, Kleidung) pflegt, muß dies noch lange nicht mit einem tiefgründigen (vielleicht politisch verstandenen) Gedankenprofil verbinden. [...] Der Raum der Begegnung, das Forum zum Austausch [...] ist das Internet, und die daran Angeschlossenen bilden die Gemeinde, die sich global verteilt. [...] Im folgenden soll der Versuch gemacht werden, dieses komplexe Durcheinander nicht zu entwirren, sondern die Unausweichlichkeit eines solchen aufzuzeigen, so daß auch die gesellschaftlichen Konsequenzen zu verstehen sind und mit ihnen konstruktiv umzugehen ist. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.07.2014
QuellenangabeSchläbitz, Norbert: Mit System ins Durcheinander - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 159-185. - (Musikpädagogische Forschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92036 - DOI: 10.25656/01:9203
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen