search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Dann trigger ich den einfach an ..." Erscheinungsformen musikalischer Selbstsozialisation am Beispiel des jugendlichen Erwerbs von Kompetenz im Umgang mit Neuen Musiktechnologien. Überlegungen zu einem Forschungsdesign
Authors
SourceKnolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 196-213. - (Musikpädagogische Forschung; 20)
Document  (1.513 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-949-2; 3892069492
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im nachfolgenden Text wird die Notwendigkeit postuliert, sich mit dem jugendlichen Erwerb von Kompetenz im Umgang mit Neuen Musiktechnologien aus musiksozialisatorischer Perspektive auseinanderzusetzen. Dabei wird auf das Konzept der musikalischen Selbstsozialisation als zum Verständnis besonders hilfreich abgehoben. Nach einer Darstellung der Grundzüge dieses Konzepts werden Charakteristika des jugendlichen Umgangs mit Neuen Musiktechnologien benannt, um diese anschließend auf dem Hintergrund des zuvor entwickelten Sozialisationskonzepts zu interpretieren. Abschließend werden die Zielsetzungen der avisierten Untersuchung sowie methodologische Überlegungen angesprochen. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.07.2014
CitationKnolle, Niels; Münch, Thomas: "Dann trigger ich den einfach an ..." Erscheinungsformen musikalischer Selbstsozialisation am Beispiel des jugendlichen Erwerbs von Kompetenz im Umgang mit Neuen Musiktechnologien. Überlegungen zu einem Forschungsdesign - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 196-213. - (Musikpädagogische Forschung; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92144 - DOI: 10.25656/01:9214
export files

share content at social platforms