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Titel
Körperbewußtsein und "innere Bewegtheit des Ganzen". Voraussetzungen lebendiger Interpretation in der Musikpädagogik Heinrich Jacobys
Autor
OriginalveröffentlichungPütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 185-197. - (Musikpädagogische Forschung; 11)
Dokument  (1.191 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-351-6; 3892063516
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Die Autorin] setzt sich in ihrem Beitrag mit der Bedeutung von Heinrich Jacobys Konzept der Nachentfaltung des Menschen für eine lebendige musikalische Interpretation auseinander. Jacobys Vorstellungen eines gewaltfreien Lernens, sein Verständnis der ästhetischen Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit vor allem als Freilegen von durch fehlgeleitete Erziehung verschütteten Fähigkeiten sowie seine Ideen zur Bedeutung des Kontaktes zu sich und zur Aufgabe für’s Musizieren, der wesentlich in einer wachen Beziehung zum eigenen Körper gründet, stehen aktuellen holistischen Ansätzen in der Erziehung nahe und sind nach wie vor eine Herausforderung für jeden Musikpädagogen, der an einem umfassenden, lebendigen und schöpferischen Umgang mit Musik interessiert ist. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musik und Körper
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Eintrag erfolgte am01.08.2014
QuellenangabeGrimmer, Frauke: Körperbewußtsein und "innere Bewegtheit des Ganzen". Voraussetzungen lebendiger Interpretation in der Musikpädagogik Heinrich Jacobys - In: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 185-197. - (Musikpädagogische Forschung; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92725 - DOI: 10.25656/01:9272
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