search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Körperbewußtsein und "innere Bewegtheit des Ganzen". Voraussetzungen lebendiger Interpretation in der Musikpädagogik Heinrich Jacobys
Author
SourcePütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 185-197. - (Musikpädagogische Forschung; 11)
Document  (1.191 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-351-6; 3892063516
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Die Autorin] setzt sich in ihrem Beitrag mit der Bedeutung von Heinrich Jacobys Konzept der Nachentfaltung des Menschen für eine lebendige musikalische Interpretation auseinander. Jacobys Vorstellungen eines gewaltfreien Lernens, sein Verständnis der ästhetischen Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit vor allem als Freilegen von durch fehlgeleitete Erziehung verschütteten Fähigkeiten sowie seine Ideen zur Bedeutung des Kontaktes zu sich und zur Aufgabe für’s Musizieren, der wesentlich in einer wachen Beziehung zum eigenen Körper gründet, stehen aktuellen holistischen Ansätzen in der Erziehung nahe und sind nach wie vor eine Herausforderung für jeden Musikpädagogen, der an einem umfassenden, lebendigen und schöpferischen Umgang mit Musik interessiert ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Musik und Körper
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.08.2014
CitationGrimmer, Frauke: Körperbewußtsein und "innere Bewegtheit des Ganzen". Voraussetzungen lebendiger Interpretation in der Musikpädagogik Heinrich Jacobys - In: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 185-197. - (Musikpädagogische Forschung; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92725 - DOI: 10.25656/01:9272
export files

share content at social platforms