details
Title |
Schwerpunktheft: Inklusion in der Praxis. Editorial |
---|---|
Authors | Ellinger, Stephan; Stein, Roland |
Source | Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 83-83 |
Document | full text (186 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Integrierender Unterricht; Förderbedarf |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1869-4845; 1869-4934; 18694845; 18694934 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das vorliegende Heft [...] beleuchtet als Ganzes das Problemfeld der Inklusionsforschung. Dies geschieht in Zeiten einer zunehmend ideologisierten und politisierten Diskussion auf nüchterne und an Fakten orientierte Art und Weise. Im ersten Beitrag bearbeiten Stephan Ellinger und Roland Stein den aktuellen Forschungsstand im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, analysieren die belastbaren Befunde und begründen, warum die immer wieder als notwendig behauptete Zusammenlegung der Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung problematisch ist. [...] Diesem Theoriebeitrag zum Forschungsstand folgen fünf Berichte über empirische Forschungsprojekte. [...] Die dargestellten Studien geben Hinweise auf Konzepte und Fragestellungen, deren Bedeutung in der aktuellen Diskussion noch zunehmen wird. Insgesamt wird klar, dass vor der flächendeckenden Umsetzung von inklusivem Unterricht für alle Kinder weitere, intensive Forschungsarbeit in vergleichenden Settings notwendig ist, da zentrale Fragen noch nicht geklärt sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Empirische Sonderpädagogik Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.08.2014 |
Citation | Ellinger, Stephan; Stein, Roland: Schwerpunktheft: Inklusion in der Praxis. Editorial - In: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 83-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92924 - DOI: 10.25656/01:9292 |