search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schwerpunktheft: Inklusion in der Praxis. Editorial
Authors
SourceEmpirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 83-83 ZDB
Document  (186 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1869-4845; 1869-4934; 18694845; 18694934
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das vorliegende Heft [...] beleuchtet als Ganzes das Problemfeld der Inklusionsforschung. Dies geschieht in Zeiten einer zunehmend ideologisierten und politisierten Diskussion auf nüchterne und an Fakten orientierte Art und Weise. Im ersten Beitrag bearbeiten Stephan Ellinger und Roland Stein den aktuellen Forschungsstand im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, analysieren die belastbaren Befunde und begründen, warum die immer wieder als notwendig behauptete Zusammenlegung der Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung problematisch ist. [...] Diesem Theoriebeitrag zum Forschungsstand folgen fünf Berichte über empirische Forschungsprojekte. [...] Die dargestellten Studien geben Hinweise auf Konzepte und Fragestellungen, deren Bedeutung in der aktuellen Diskussion noch zunehmen wird. Insgesamt wird klar, dass vor der flächendeckenden Umsetzung von inklusivem Unterricht für alle Kinder weitere, intensive Forschungsarbeit in vergleichenden Settings notwendig ist, da zentrale Fragen noch nicht geklärt sind. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication18.08.2014
CitationEllinger, Stephan; Stein, Roland: Schwerpunktheft: Inklusion in der Praxis. Editorial - In: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 83-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92924 - DOI: 10.25656/01:9292
export files

share content at social platforms