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Titel |
Schwerpunktheft: Kontrollierte Einzelfallforschung. Editorial |
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Autor | Grünke, Matthias |
Originalveröffentlichung | Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 207-209 |
Dokument | Volltext (198 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Einzelfallhilfe; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagogik |
Teildisziplin | Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1869-4845; 1869-4934; 18694845; 18694934 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das vorliegende Schwerpunktheft soll in bescheidenem Maße dazu beitragen, die kontrollierte Einzelfallanalyse auch im deutschsprachigen Raum wieder etwas mehr ins Blickfeld zu rücken. [...] Der erste Beitrag dieses Heftes stammt von Anita Jain und Ralf Spieß. Er liefert einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Designs, die im Rahmen von Einzelfallstudien Anwendung finden. Beim Aufsatz von Matthias Grünke handelt es sich um die erste deutschsprachige Veröffentlichung, die sich speziell mit der inferenzstatistischen Auswertung von Daten aus derartigen Untersuchungen mit Hilfe von Randomisierungstests befasst. Im Text von Thomas Köhler wird eine innovative Methode präsentiert, wie sich parametrische Verfahren auch im Rahmen von Untersuchungen mit nur einer Versuchsperson einsetzen lassen. Der darauf folgende Artikel von Matthias Grünke und Nora Draba stellt die einzelfallanalytische Förderung eines Mädchens mit Schwierigkeiten in der Multiplikation dar und präsentiert in diesem Zusammenhang exemplarisch die Anwendung eines Randomisierungstests bei der Datenauswertung. Im Beitrag von Suna Kaymak Özmen wird eine „klassische" Einzelfallstudie beschrieben, in der die Analyse der Messungen primär mittels der gängigen visuellen Inspektion geschieht. Inhaltlich geht es in dem abschließenden Aufsatz um die Effektivität eines Elterntrainings bezüglich der Steigerung erwünschter Verhaltensweisen bei einem Jungen mit einer Aufmerksamkeitsstörung. [...] (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Empirische Sonderpädagogik Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.08.2014 |
Quellenangabe | Grünke, Matthias: Schwerpunktheft: Kontrollierte Einzelfallforschung. Editorial - In: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 207-209 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92993 - DOI: 10.25656/01:9299 |