Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Partizipationserleben hörgeschädigter Kinder in der allgemeinen Schule. Eine Studie mit der deutschen Version des Classroom Participation Questionnaire (CPQ-D)
ParalleltitelExperiences of participation of deaf and hard of hearing children in regular schools. A study with a German version of the Classroom Participation Questionnaire (CPQ-D)
Autoren
OriginalveröffentlichungEmpirische Sonderpädagogik 2 (2010) 1, S. 40-63 ZDB
Dokument  (533 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1869-4845; 1869-4934; 18694845; 18694934
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wissen um die Partizipation von einzelintegriert beschulten hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern wird zunehmend wichtig, da in Zukunft immer mehr Kinder die allgemeine Schule besuchen werden und bekannt ist, dass umfängliche Teilhabe am unterrichtlichen und sozialen Geschehen eine wesentliche Voraussetzung für den schulischen Erfolg darstellt. Dazu wurde eine deutsche Version des CPQ (Classroom Participation Questionnaire (CPQ)) mit 213 einzelintegriert beschulten hörgeschädigten Kindern erprobt, nachdem im Vorfeld eine Pilotstudie bereits ermutigende Hinweise enthielt. Es werden Daten zur Reliabilität und Konstruktvalidität des Fragebogens vorgelegt sowie korrelative Zusammenhänge zu soziodemographischen Variablen, zu Kompetenzvariablen (kommunikative Kompetenz, IQ, Schulleistungen) sowie zur Lebensqualität der Kinder aufgezeigt. Die Ergebnisse zeigen im Abgleich mit vorliegenden Befunden aus dem amerikanischen Sprachraum sowie der deutschen Pilotstudie, dass mit der deutschen Version des CPQ ein ökonomisches, praktikables und zuverlässiges Instrument zur Erfassung wichtiger partizipativer Aspekte im Unterricht vorliegt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):To know about participation of deaf and hard of hearing students who are educated in general classrooms, will become increasingly important, because in future more and more students will go to general schools. As is known extensive educational and social participation is an essential precondition for success at school. To this a German version of the CPQ (Classroom Participation Questionnaire) was tested with 213 deaf and hard of hearing integrated students, after a pilot study previously already had provided encouraging results. The study shows data in terms of the questionnaire’s reliability and construct validity. It also demonstrates relationships with sociodemographic variables, competences of the students (communicative competence, IQ, school performances), and quality of life of the group. Comparing the outcomes with the results of an available US study and the German pilot study it becomes clear, that the German version of the CPQ brings out an economic, practicable and reliable instrument for measuring important aspects of participation at school. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.08.2014
QuellenangabeHintermair, Manfred; Lepold, Lisa: Partizipationserleben hörgeschädigter Kinder in der allgemeinen Schule. Eine Studie mit der deutschen Version des Classroom Participation Questionnaire (CPQ-D) - In: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 1, S. 40-63 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93370 - DOI: 10.25656/01:9337
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen