search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Globales Lernen und das Lernen der Generationen
Authors
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 1, S. 30-33 ZDB
Document  (1.940 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag wird der Zusammenhang von Globalem und intergenerationellem Lernen in den Mittelpunkt gerückt. Dazu wird in einem ersten Schritt darauf eingegangen, inwiefern Konzepte Globalen Lernens Intergenerationalität implizieren. Darauf aufbauend wird in einem zweiten Schritt dargelegt, wie dieser implizite Zusammenhang in der Bildungsarbeit expliziert werden kann. An diese theoretischen Überlegungen anschließend wird das Forschungsprojekt: "Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit" vorgestellt, in dem beide Perspektiven gezielt miteinander verknüpft wurden. Vor dem Hintergrund der empirischen Forschungsergebnisse werden abschließend Anregungen für die didaktische Gestaltung intergenerationellen Globalen Lernens formuliert. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This paper focuses on the interrelation between Global and intergenerational Learning. How do concepts of Global Learning imply intergenerationality and how can this implicit interrelation be made explicit. Connecting with these theoretical aspects, the research project "Generations learning together: Sustainability" is presented in which both perspectives have been linked. Against the background of its empirical findings, suggestions for the didactical design of intergenerational Global Learning are presented. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication26.08.2014
CitationScheunpflug, Annette; Franz, Julia: Globales Lernen und das Lernen der Generationen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 1, S. 30-33 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93609 - DOI: 10.25656/01:9360
export files

share content at social platforms