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Originaltitel
Gewaltprävention an Schulen - Ansätze und Ergebnisse
ParalleltitelViolence prevention at schools: Programs and results
Autoren
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 10, S. 766-791 ZDB
Dokument  (537 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Arbeit gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand der Entwicklung und Evaluation gewaltpräventiver Maßnahmen an und für Schulen. Unterteilt werden die verschiedenen Ansätze in strukturelle und organisatorische Maßnahmen, Ansätze zur Förderung gewaltpräventiver Kompetenzen der Lehrkräfte, Gewaltpräventions-Programme für Schülerinnen und Schüler und Mehr-Ebenen-Konzepte. Die verschiedenen Herangehensweisen werden inhaltlich und methodenkritisch analysiert, und abschließend werden Forschungsdesiderata für zukünftige Evaluationsstudien zur Effektivität von Gewaltpräventionsmaßnahmen abgeleitet.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article gives an overview of the development and evaluation of violence prevention efforts realized in and for schools. The different approaches are devided into structural and organizational measures, the promotion of violence prevention competencies of teachers, violence prevention programs for pupils, and multimodal programs. These approaches are analyzed with respect to contents and methods. Finally research needs for future evaluation studies on violence prevention measures are outlined.(DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.03.2010
QuellenangabeSchick, Andreas; Ott, Isabel: Gewaltprävention an Schulen - Ansätze und Ergebnisse - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 10, S. 766-791 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9378 - DOI: 10.25656/01:937
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