Titel |
Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis |
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Weitere Beteiligte | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 1999, 362 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) |
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Dokument |
Volltext
(27.661 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
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Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Theorie; Erziehungsziel; Pädagogische Forschung; Jugendpsychologie; Sozialisation; Familie; Europäische Integration; Sozialer Wandel; Sozialpolitik; Sozialstaat; Ausbildungsziel; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Deutschland |
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Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sozialpädagogik |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISSN | 0514-2717; 05142717 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 1999 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Die Zielsetzung und leitenden Perspektiven des vorliegenden Beihefts [lassen sich] wie folgt skizzieren: Es geht zunächst um die Vergegenwärtigung der Wandlungen und Veränderungen in den sozialen Problemlagen und Lebensverhältnissen der Adressaten der Sozialpädagogik, wie sie sich im Zusammenhang der dramatischen Veränderungen auf der gesellschaftlichen Ebene in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre darstellen; deswegen ist von den Erziehungsverhältnissen im sozialen Wandel die Rede. Aufgabe der wissenschaftlichen Analyse dieses Wandels ist es, die Art und Weise und die darin wirksamen Selektionen und Thematisierungsformen zu beschreiben, die dem damit angesprochenen Diskurs zugrunde liegen. Es geht um die Frage, wie Erziehungs- und Bildungsverhältnisse im Zeichen und im Kontext gesellschaftlicher Wandlungsprozesse sich verändern und welche Problemlagen daraus resultieren. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Erziehung und sozialer Wandel - Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Eine Einführung in die Thematik des Beihefts |
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| Aufwachsen in Familien. Zur Situation der Kinder aus pädagogischer Perspektive |
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| Raver, Rapper, Punks, Skinheads und viele andere. Beobachtungen aus jugendkulturellen Szenen |
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| Generation und Generationenverhältnisse in der "radikalisierten Moderne". Theoretische Perspektiven und Forschungsaufgaben in der Erziehungswissenschaft |
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| Von der Schule ins Aus. Die Krise des Ausbildungssystems und die Aufgaben der Jugendsozialarbeit |
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| "In Rußland war ich der 'Faschist', in Deutschland bin ich der 'Russe', eigentlich sollte ich hier nur 'Deutscher' sein.". Zuwanderung junger Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion - eine Problemskizze |
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| Kindertageseinrichtungen - selbstverständlicher Teil kindlichen Lebens |
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| Sozialpädagogische Prozesse in Erziehungshilfen zwischen Planbarkeit und Technologiedefizit |
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| Flexibilisierung und Integration von Erziehungshilfen. Oder auch: Überlegungen zur Selbstvergessenheit der Pädagogik |
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| Hilfen für Familien in Krisensituationen. Vom "Homebuilders Model" über das "Families First Program" zu Familienaktivierungs-Konzepten in der Bundesrepublik Deutschland |
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| Zwischen Pädagogik und Betriebswirtschaft. Jugendhilfebetriebe als neues Modell der Jugendberufshilfe |
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| "Raus aus den Amtsstuben...". Niedrigschwellige, aufsuchende und akzeptierende sozialpädagogische Handlungsansätze - Methoden mit Zukunft? |
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| Das Programm der rekonstruktiven Sozialpädagogik. Eine Kritik seiner Prämissen und Anmerkungen zu einigen Unterschieden zwischen sozialpädagogischem Handeln und Forschen |
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| Grenzen der Lebensweltorientierung - Sozialpädagogik auf dem Weg zu "systemischer Effizienz". Überlegungen zu den Folgen der Ökonomisierung Sozialer Arbeit |
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| Konzepte der Modernisierung sozialer Dienste |
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| Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Gemeinsame Traditionslinien und ihre aktuellen Bezüge |
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| Sozialstaatliche Hilfen als "Verfahren". Pädagogisierung der Sozialpolitik - Politisierung Sozialer Arbeit? |
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| Zwischen Reform und Krise. Neue Verwirrungen über die Aufgaben von Jugendhilfe und Kriminalpolitik |
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| Konzepte der Heimerziehung im europäischen Vergleich |
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| Politik und Pädagogik des Sozialen im Prozeß der europäischen Integration |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 22.08.2014 |
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Quellenangabe | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, 362 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93751 - DOI: 10.25656/01:9375 |
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