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Title
Zwischen Pädagogik und Betriebswirtschaft. Jugendhilfebetriebe als neues Modell der Jugendberufshilfe
Authors
SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 169-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zusammenfassend wird hervorgehoben: "Das Konzept des Jugendhilfebetriebs stellt ... keine Patentlösung für die Probleme der beruflichen Integration von benachteiligten Jugendlichen dar. Es ist eine Antwort auf die tendenzielle Abschottung der Angebote der Jugendberufshilfe gegenüber "normaler" Arbeit. Das Konzept bietet Jugendlichen Lernchancen in einer Lebensphase, in der sie sich ernsten Anforderungen aussetzen wollen. Sie benötigen den Ernst des Lebens, um ihr Arbeitsvermögen zu entwickeln. Pädagogik muß allerdings auch im Jugendhilfebetrieb sichern, daß die Ernsthaftigkeit der Anforderungen die Chance zu lernen offenhält und nicht etwa behindert." (DIPF/Orig.)
is part of:Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis
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Date of publication28.08.2014
CitationBraun, Frank; Lex, Tilly: Zwischen Pädagogik und Betriebswirtschaft. Jugendhilfebetriebe als neues Modell der Jugendberufshilfe - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 169-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93867 - DOI: 10.25656/01:9386
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