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Title
Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Gemeinsame Traditionslinien und ihre aktuellen Bezüge
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SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 261-276. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag enthält folgende Schwerpunkte: 1. Zur Begriffsklärung von Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 2. Pädagogische Mißverständnisse um den Integrationsbegriff. 3. Die gespaltene Resonanz der Pädagogik auf die Desintegrationsprobleme in der Industriegesellschaft: ein historischer Rekurs. 4. Zur historischen und paradigmatischen Verschränkung von Sozialpolitik und Sozialpädagogik: die drei Dimensionen sozialer Integration und ihre pädagogischen Implikationen. 5. Das Konzept "Lebenslage". 6. Sozialpolitische Reflexivität und gesellschaftspolitische Legitimation sozialpädagogischen Handelns. (DIPF/Sch.)
is part of:Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis
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Date of publication29.08.2014
CitationBöhnisch, Lothar: Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Gemeinsame Traditionslinien und ihre aktuellen Bezüge - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 261-276. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93915 - DOI: 10.25656/01:9391
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