search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sozialstaatliche Hilfen als "Verfahren". Pädagogisierung der Sozialpolitik - Politisierung Sozialer Arbeit?
Author
SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 277-290. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39)
Document  (1.232 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag enthält folgende Schwerpunkte: 1. Fallorientierte Sozialpolitik? Aktuelle Konvergenzen im Verhältnis von Sozialpolitik und Sozialer Arbeit. 2. Sozialstaatliche Hilfe in biographischer Sicht. 3. Hilfe nach Verfahren: Sozialstaatliche Leistungserbringung im Schnittpunkt von Sozialpädagogik und Sozialpolitik? 4. Sozialpolitische und sozialpädagogische Folgen und Probleme (Verfahren als teilautonomer Bereich der Wohlfahrtsproduktion? - Sozialpolitische Aspekte; Herausforderungen und Impulse für die Sozialpädagogik). Abschließend wird hervorgehoben: "Diese Entwicklungen in Strukturen und Kompetenzen können in der Sozialen Arbeit nur über Lernprozesse von Personen und Organisationen vorangetrieben werden. Im Umbruch des Sozialstaats eröffnen sich vielen Akteuren Chancen, durch Projekte, durch wissenschaftlich gestützte Selbst-Evaluation, durch darauf gestützte Diskurse ihre Traditionen und Kompetenzen für die Zukunft des Sozialstaates praktisch zu nutzen." (DIPF/Sch.)
is part of:Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis
Statistics
Checksums
Date of publication29.08.2014
CitationSchefold, Werner: Sozialstaatliche Hilfen als "Verfahren". Pädagogisierung der Sozialpolitik - Politisierung Sozialer Arbeit? - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 277-290. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93928 - DOI: 10.25656/01:9392
export files

share content at social platforms