search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Konzepte der Heimerziehung im europäischen Vergleich
Author
SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 317-338. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39)
Document  (2.125 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Heimerziehung stellt sich in Europa in einer großen Vielfalt dar - von einer anstaltsförmigen Verwahrung über die institutionalisierende Betreuung bis zur familientherapeutischen Intensivstation. Dazwischen existieren weitere Formen der Heimerziehung. "Diese Vielfalt läßt das auf den ersten Blick eindeutige Arrangement 'Heimerziehung' diffus werden." Trotzdem lassen sich Gemeinsamkeiten feststellen. "In allen Ländern Europas, über die Daten vorliegen, wird angestrebt, präventive sozialpädagogische Hilfen auszubauen mit dem Ziel, Fremdplatzierungen zu vermeiden" bzw. andere Betreuungsformen zu organisieren. In den meisten Ländern wird infolge der UN-Konvention angestrebt - die Rechte des Kindes weitgehend zu beachten. Es werden in einem ersten Schwerpunkt Basisdaten zur Heimerziehung in ausgewählten europäischen Ländern dargestellt (England, Finnland, Slowenien, Deutschland). Schwerpunkt zwei beschäftigt sich mit Fremdplatzierungspolitiken im Vergleich. Schwerpunkt drei enthält den Wandel der Heimpopulation im europäischen Vergleich. Abschließend geht es um den Wandel der Institutionen und Hilfesysteme. (DIPF/Sch.)
is part of:Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis
Statistics
Checksums
Date of publication29.08.2014
CitationTrede, Wolfgang: Konzepte der Heimerziehung im europäischen Vergleich - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 317-338. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93948 - DOI: 10.25656/01:9394
export files

share content at social platforms