Detailanzeige
Titel |
Politik und Pädagogik des Sozialen im Prozeß der europäischen Integration |
---|---|
Autor | Hamburger, Franz |
Originalveröffentlichung | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 339-362. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) |
Dokument | Volltext (2.102 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Allgemeinbildung; Gesellschaft; Soziale Lage; Autonomie; Bildungspolitik; Familienpolitik; Sozialhilfe; Freiheit; Europäische Integration; Internationalisierung; Sozialpolitik; Finanzierung; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigungspolitik; Sozialpädagogik; Sozialarbeit; Kooperation; Modernisierung; Reform; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor behandelt folgende Schwerpunkte: 1. Einschätzung der europäischen Integration. 2. Das Soziale in den Randbereichen der europäischen Politik. 3. Europäisierung als Internationalisierung. 4. Das Verschwinden des Sozialen im Mehrebenensystem. 5. Die Programmpolitik der 90er Jahre: (Das "Grünbuch" zur Sozialpolitik; Das "Weißbuch" zur Sozialpolitik; Das "Weißbuch" zur "kognitiven Gesellschaft"; Der Bericht "Europa verwirklichen"; Soziales Europa - das Manifest der engagierten Experten). 6. Entwicklungen in der Sozialen Arbeit. (DIPF/Sch.) |
Beitrag in: | Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.08.2014 |
Quellenangabe | Hamburger, Franz: Politik und Pädagogik des Sozialen im Prozeß der europäischen Integration - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 339-362. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93951 - DOI: 10.25656/01:9395 |