details
Title |
Globales Lernen und Geschlecht - Auslassungen und Anschlussstellen |
---|---|
Author | Weidinger, Bernhard |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 16-19 |
Document | full text (739 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gender; Globales Lernen; Bildungstheorie; Kritische Theorie; Feministische Pädagogik |
sub-discipline | Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Artikel analysiert Globales Lernen aus der Perspektive (pro-)feministischer und geschlechtersensibler Pädagogik. Er identifiziert Schnittmengen und formuliert Kritikpunkte und Anregungen, um eine latente Verwandtschaft in eine fruchtbare Dialogbeziehung zu überführen und ein Zurückfallen des Globalen Lernens hinter die eigenen Ansprüche zu vermeiden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The article evaluates Global Education from a (pro-)feminist and gender-sensitive pedagogical perspective. It identifies potential linkages and points of criticism and makes suggestions in order to transform latent affinity into fruitful dialogue and prevent Global Education from falling short of it’s own objectives. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.09.2014 |
Citation | Weidinger, Bernhard: Globales Lernen und Geschlecht - Auslassungen und Anschlussstellen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 16-19 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94363 - DOI: 10.25656/01:9436 |