search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich
Authors
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 30-34 ZDB
Document  (753 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von Gender (soziales Geschlecht), Strategien zur Geschlechtergleichstellung und dem Themenbereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Es wird aufgezeigt, wie die Strategie Gender Mainstreaming in Österreich in den BNE-Prozess eingebracht wurde, wo die Schnittstellen der horizontalen Ziele Gender Mainstreaming und Nachhaltigkeit sind und welche zukünftigen Herausforderungen sich stellen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The paper deals with the connections between gender, strategies towards gender equality and „Education for Sustainable Development“ (ESD). The article points out how the strategy of Gender Mainstreaming was implemented within the ESD process in Austria, which future challenges are to be done. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication16.09.2014
CitationKnoll, Bente; Szalai, Elke: Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 30-34 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94397 - DOI: 10.25656/01:9439
export files

share content at social platforms