Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich
Autoren
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 30-34 ZDB
Dokument  (753 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von Gender (soziales Geschlecht), Strategien zur Geschlechtergleichstellung und dem Themenbereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Es wird aufgezeigt, wie die Strategie Gender Mainstreaming in Österreich in den BNE-Prozess eingebracht wurde, wo die Schnittstellen der horizontalen Ziele Gender Mainstreaming und Nachhaltigkeit sind und welche zukünftigen Herausforderungen sich stellen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The paper deals with the connections between gender, strategies towards gender equality and „Education for Sustainable Development“ (ESD). The article points out how the strategy of Gender Mainstreaming was implemented within the ESD process in Austria, which future challenges are to be done. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.09.2014
QuellenangabeKnoll, Bente; Szalai, Elke: Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 30-34 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94397 - DOI: 10.25656/01:9439
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen